Bungeesurf Kurse

Hey! Diese Website sieht auf deinem Laptop / PC viel besser aus ;)

Dieses Jahr starten wir zum fünften Mal unsere erfolgreiche Kursreihe! Hierbei handelt es sich um eine Kollaboration des Bungeeseil Herstellers „Bungee Monkey“ und dem „Academic Surfclub“. Bei unseren Beginner Kursen bringen dir unsere Pro's innerhalb von vier Stunden bei wie du über den Fluss gleiten kannst! Unsere Kurse haben einen extrem hohen Sicherheitsstandard. Die Konzepte wurden von ausgebildeten SLRG Rettungsschwimmern und Pro-Surfern entwickelt. Die Kurse finden auf Deutsch statt. Unsere Instruktoren sprechen auch Englisch, Französisch und wenn ihr Glück habt Spanisch ;)

Kurszeiten Sommer: 08:30 - 12:30

Standort

Inhalt

Sicherheit

Wir treffen uns vor dem Kraftwerk Felsenau. Wir empfehlen mit dem ÖV anzureisen.

Anfahrt ÖV: Bus Linie 21 ab Bern Bahnhof 15 min + 5 min Fussweg

Anfahrt Auto: Vor dem Kraftwerk gibt es keine Parkplätze. Nächster Parkplat: Spital Tiefenau + 20min Fussweg

Um direkt zu Google Maps zu gelangen kanns du hier klicken.

Der Kurs dauert 4h und ist logisch aufgebaut.

Wir haben einen Theorieteil gefolgt von Trockenübungen und anschliessend dem Praxisteil welcher 2/3 des Kurses ausmacht. In der Regel gehen dir die Kräfte aus bevor die Zeit vorbei ist ;) Du kommst also genug zum Surfen und hast zwischen deinen Versuchen Zeit dich zu erholen und mit den Fotos deine Runs zu analysieren. 

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität.

Alle unsere Instruktoren werden jährlich intern ausgebildet und können dir alle Fragen beantworten welche dir auf der Zunge brennen. Am Kurs selber thematisieren wir Gefahren sowie das korrekte Verhalten beim Bungeesurfen. Das Tragen einer Schwimmweste ist während des gesamten Kurses zudem Pflicht.

Der Kurs in 10 Bildern 

In unseren Kursen erhalten alle Teilnehmenden ihre persönliche Schwimmweste. Auch sorgen wir dafür, dass genügend Surfboards vorhanden sind. Falls du dein eigenes Surfbrett mitnehmen möchtest, kannst du dies natürlich gerne tun. Wir empfehlen den Teilnehmenden einen Neoprenanzug (auch im Sommer). Diesen kannst du selbst organisieren oder beim Academic Surfclub mieten. Auch solltest du eine kleine Zwischenverpflegung mitbringen. Bungeesurfen ist wie jede Wassersportaktivität mit Risiken behaftet. Wir setzen trotz hoher Sicherheitsstandards eine gute Schwimmfähigkeit und körperliche Verfassung voraus. Die Kursteilnahme ist ab 18 Jahren. Personen die über 16 sind müssen eine Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person mitbringen.

Was ist Bungeesurfen?

Bungee-Surfen ist das Surfen in fliessenden Gewässern mit Hilfe eines elastischen Seils, dem Bungee. Das Bungee wird an Bäumen oder Brücken befestigt. Wir nutzen die Strömung des Flusses, um das Bungee zu spannen. Am Bungee ist ein statisches Seil sowie ein Griff, an dem wir uns halten. Sobald die Spannung ausreichend ist, können wir aufstehen und das elastische Seil zieht sich zusammen. Jetzt surfst wir flussaufwärts! Keine Sorge, wir machen keine Theorieprüfung 😉

Dein eigenes Academic Surfclub T-Shirt 

Als Teilnehmer*in an unserem Kurs bist du nun ein Mitglied unserer Surf-Familie, und wir sind der Meinung, dass ein Surf-T-Shirt oder ein Hoodie einfach dazugehört. ;) In unserem Merchstore findest du eine sorgfältig ausgewählte Produktvielfalt, die dafür sorgt, dass deine Erlebnisse noch lange in Erinnerung bleiben. Alle unsere Produkte sind aus biologisch angebauter Baumwolle gefertigt, denn sie sollen nicht nur cool aussehen, sondern auch nachhaltig sein.

Deine Instruktoren 

Robin 

Robin studiert an der PH Bern und ist amtierender Präsident im Academic Surfclub Bern. Er leitet die Surfkurse in Bern seit 3 Jahren und ist begeisterter Bungee- und Kitesurfer. Als ehemaliger Rettunsgschwimmer vermittelt er an den Kursen allen TeilnehmerInnen seine Begeisterung am Surfen und gibt ihnen alles mit auf den Weg um sicher auf der Aare surfen zu können.

Adrian

Adrian studiert Jura, ist Gründer des Academic Surfclub und leitet die Camp Projekte. Er ist langjähriger Surfer und seit geraumer Zeit auch im Fluss unterwegs. Auch ist er ausgebildeter Rettungsschwimmer (SLRG) und ebenfalls massgeblich an der Entwicklung von internen Konzepten beteiligt. 

Luca

Luca surft schon seit vielen Jahren auf der Aare und ist der Sportchef des Academic Surfclub Bern. Er ist unser Trickmaster und aktueller Rekordhalter mit 4 ganzen Spins in einem Run. In unseren Kursen fällt er vorallem durch seine direkte und hilfreiche Art auf welche er seiner langjährigen Tätigkeit in der Pfadi zu verdanken hat.

Basile

Basile ist das ganze Jahr über auf der Aare anzutreffen, auch bei low tide im Winter. Er mag es besonders gerne, auf der Aare mit grossen Turns zu cruisen, ist ausgebildeter Fluss-Rettungsschwimmer (SLRG) und steht dir gerne mit Tipps und Tricks zur Seite. Zurzeit studiert er Geographie und Biologie.

Dominik

Dominik surft seit gut 10 Jahren auf der Aare und ist Mitgründer der Royal Ropes GmbH. Seit einer Reise durch Brasilien ist er angefressener Kitesurfer, in dem er sich nun regelmässig im In- und Ausland übt. Zur Zeit studiert er Bauingenieurwissenschaften in seinem letzten Mastersemester an der ETH Zürich.

Luc

Luc ist Mitgründer der Royal Ropes GmbH und langjähriger Surfer. Auffällig an ihm ist sein breites Lächeln, egal zu welcher Tageszeit und Wassertemperatur. 

Anja

Anja wurde auf Weltreise vom Surffieber gepackt und surft seit 3 Jahren auf der Aare. Mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus gibt sie dir ihre Tipps weiter, damit auch du bald auf dem Brett stehst

Skander

Skander wurde vor Jahren auf der Weltreise in Costa Rica in Samar vom Surffieber angesteckt und es hat ihn seither nicht mehr losgelassen! Leider konnte er mit all seinem Charme und seiner Kraft das Meer nicht in die Schweiz locken. Doch er fand eine Lösung: Er entdeckte für sich das Bungeesurfing und das Gleiche ist ihm wieder passiert! Das Bungeesurf-Fieber hat ihn infiziert! Seitdem leidet er an den gleichen hochansteckenden Symptomen wie großer Freude, Spaß und Mut. Außerdem hat er heute viele neue Freunde kennengelernt...😉

FAQ

Was passiert wenn ich an meinem Kurs nicht teilnehmen kan?

Wenn du an deinem Kurs nicht teilnehmen kannst darfst du einen Ersatz stellen. Bitte melde dich bei uns via Whatsapp oder email: courses@academicsurfclub.ch mit dem Namen und der Konfektionsgrösse der Person welche dich ersetzt. Leider können wir dir deine Kurskosten nicht rückerstatten und dein Datum auch nicht verschieben. 
 

Muss ich surfen können um am Kurs teilzunehmen?

nein. Unsere Einsteigerkurse richten sich an alle Interessierten Personen, auch ohne Erfahrungen im Surfsport. Ist es von Vorteil wenn du schon einmal gesurft bist im Meer, im Fluss oder hinter einem Boot? -> Ja ;) Aber auch ohen Erfahrung werden wir dir alles nützliche beibringen und dich dort abholen wo du Leistungstechnisch stehst.
 

Der Kurs hat mir gefallen und ich möchte weiterhin Bungeesurfen, was kann ich tun?

Falls du noch studierst oder mal studiert hast (UNI, ETH, PH, HF, FH) empfehlen wir dir Mitglied un unserem Surf Club zu werden. Als Mitglied hast du freien Zugang zu unseren wöchentlichen Bungeesurf Sessions in Bern und in der ganzen Schweiz. Kosten für die Mitgliedschaft: 29.- CHF pro Jahr!
 

Ist Bungeesurfen gefährlich?

Bungeesurfing ist eine Fliessgewässersportart und wie alle anderen Sportarten in der Kategorie nicht ungefährlich. Anders als beim Skifahren oder Surfen im Meer hast du deine Sicherheit jedoch zu 100% selbst in der Hand. In unseren Kursen wirst du ständig von 2 ausgebildeten Instruktoren beobachtet, welche im Notfall eingreifen können. Um auch ausserhalb unserer Kurse sicher zu surfen empfehlen wird dir die Sicherheits Checkliste von Bungeemonkey.
 

Guck mal, wir waren im Fernsehen

SRF / RTR

Die retoromänische Abteilung des SRF hat uns für ein Special beim Bungeesurfen besucht und war so begeistert, dass sie es gleich selbst ausprobieren wollten.

Tele Bärn 2023

Auch dieses Jahr stattete uns Tele Bärn einen Besuch ab, um einen exklusiven Beitrag zum Bungee-Surfen und unseren Kursen zu machen.

Tele Bärn 2022

Unser lokaler Fernsehsender, Tele Bärn, hat von unseren Surfkursen Wind bekommen und uns einen Besuch abgestattet. Klickt auf den Button und seht selbst.